(2018) Interview Scene SMG Media Group, Shanghai
(Atelier Shanghai), about (Portrait-) Photography
Leitartikel/Editorial: „The concept of Portrait Photography“
© since 1992
Christian
von der Eltz
Allgemein: Portrait ist nicht gleich Portrait. Schon deshalb nicht, weil
commercial Media Portraits ausnahmslos zweckgebunden sind. Es geht
immer und bewußt um die öffentliche Wahrnehmung. Also nicht um das
WAS, sondern um das WIE? Das erfordert ein Denken in attributiven
Adjektiven. „Visual creative concept = emotional impact + perception“
Insofern ist commercial portrait photogryphy nicht nur mit einer
direkten wirtschaftlichen Zielsetzung verbunden, auch Image beein-
flussende Portrait-Photography ist intentiös bereits commercial.
Relevanz: Menschen geben Unternehmen, Marken, Produkten, Services,
Engagements oder Positionen ein assozierendes Gesicht und
repräsentieren damit „Inhalte: The soul of…“ Das Portrait wird zum
visuellen Statement; die Themen-Inszenierung unterstützt Glaub-
und Vertrauenswürdigkeit. (PR Press Media-Campaigns)
Das schafft emotionale Verbundenheit, Sympathie und öffentliche
Zustimmung. Entweder für den Inhalt oder aber für die Person
selbst. Nicht zuletzt deshalb müssen sich Commercial Media Portraits
auch über ihre konzeptionellen Kompositionen begründet unterscheiden
lassen.
Commercial Portrait Categories: With visual concept.
Fashion, PR Press Portraits, Editorial Portraits, Media-Campaign Portraits,
documentary Portraits.
Noncommercial (Just Me Portraits)
Alles was keiner bzw. bewußten, wirtschaftlichen Zielsetzung oder
beabsichtigten „Image-Manipulation“ folgt, kann später in der Portrait-
Photography als NonCommercial - Bildnutzungsabsicht bezeichnet werden.
Jede private Fotografie, egal ob als Einzel-Portrait, Gruppenportrait,
entstanden im Rahmen einer Begleitung oder Event-Dokumentation
wird irgendwann zum fotografischen Erbe des eigenen Lebens.
Viel zu spät erkennen die meisten, dass es irgendwann nicht mehr
wichtig ist, was man alles angeschafft und besessen hat. Jetzt zählen
die Erinnerung an Momente der Freude, des Glücks und der Trauer,
die durch Fotografien festgehalten wurden; und damit die Erkenntnis,
dass Fotografie in gedruckter Form die einzige Möglichkeit ist, „Zeit“
zu konservieren. Nur hätte man jetzt so gerne noch so viel mehr davon.
Dieses haptische Gefühl, ein Zeitdokument aus Papier in der Hand
halten oder an der Wand betrachten zu können erinnert an unsere
humanistische Identität mit all ihren Eigenschaften, die wir als Mensch
nur haben können und die uns ausmachen. Daran ändert auch der
technische Fortschritt nichts.
Portrait Photography schafft auf jede nur erdenkliche
Weise persönliche Werte und Zeitdokumente, die in
gedruckter Form viele Jahrzehnte überdauern. Und das
lässt sich für kein digitales Bildformat mit Sicherheit sagen.
Christian von der Eltz
Photographer, Executive Creative
© All rights reserved
Shanghai, Atelier Juni 2018
Perception© CvdE
Original: Audio-Visuell English. Verfasste Übersetzung Deutsch. „published in China daily“
Interview Resümee Part II
About Portrait Photography
„Photography entsteht im
Kopf und in der Kamera,
aber niemals am Computer.
Nicht nach meinem Verständnis.“
„German Photographer, Executive Creative and
Journalist deals with questions of representation
and perception in commercial/noncommercial
but also in artistic portrait photography, people
and brand stories.